Zeit für Veränderung

"Es gibt immer verschiedene Wahrheiten"; dies gilt zwar für alle Beziehungen, hat aber insbesondere in der Partnerschaft eine besondere Bedeutung. Als Paar zu leben heißt, sich einem ganz eigenen Rhythmus hinzugeben. Es ist ein Wechsel von Annäherung und Abgrenzung, der nicht immer gemeinsam erfolgt. Veränderungen werden als Bedrohung erlebt und führen nicht selten zu schier unüberwindbaren Krisen.

Die Chance liegt darin, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und eigene Widerstände zu überwinden. Es braucht die Bereitschaft, sich selbst und sein Verhalten zu erkunden. Denn Veränderung beginnt bei jedem Menschen selbst und ist letztendlich das Einzige, auf das ich Einfluss habe. Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert.

Wer sich dieser Herausforderung stellt und sich als Paar weiterentwickeln möchte, findet in der Systemischen Paartherapie Wege, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten als "Tandem" neu zu entdecken und zu stärken.

Und vielleicht ist schon die gemeinsam getroffene Entscheidung, sich auf die Suche zu machen, der erste Schritt hin zu einer Veränderung.